Schnelle Mikrofon
Schnelle Mikrofon
Traditionelle Messmikrofone messen den Schalldruck. Das Messen der Schallschnelle, der zweiten wichtigen akustischen Größe, war lange Zeit nur indirekt möglich.
Die Firma Microflown Technologies BV in den Niederlanden hat nun einen Sensor entwickelt, welcher die Schallschnelle (oft auch Teilchengeschwindigkeit) direkt messen kann. Das Wirkprinzip des Sensors beruht auf einer verbesserten Heizdrahttechnologie, bei der eine Temperaturdifferenz über zwei parallele Heizdrähte gemessen wird. Sie dient dabei als direktes Maß für die akustische Geschwindigkeit. Der Sensor basiert auf MEMS-Technologie, ist äußerst klein und deckt den ganzen akustischen Messbereich (also auch die tiefen Frequenzen) ab.
Im Normalfall wird der Schnellesensor mit einem Schalldruckmikrofon kombiniert. Dadurch wird es möglich, die akustische Intensität und die akustische Impedanz (resp. Absorptionseigenschaften) zu messen. Da die Schallschnelle eine gerichtete Größe ist, können damit Quellen beim Abhören viel präziser geortet werden.